Beantrage ganz einfach digital Fördermittel für dein Projekt
Antragstellung
Die Partnerschaft für Demokratie im Werra-Meißner-Kreis arbeitet papierlos.
Unter http://app.demokratie-leben-wmk.de/login kannst du online deine Anträge stellen - oder du lädst dir einfach unsere App herunter.
Willkommen in der PfD-App. Hier kannst du deine Projektanträge stellen und bekommst über Push-Benachrichtungen alle aktuellen Infos zu deinen Projekten. Du kannst die Abrechnung unkompliziert und ohne Zettelwirtschaft erledigen und deinen Sachbericht und die gesammelten Medien deiner Aktion(en) mit uns teilen. Außerdem braucht es nur einen Klick, um uns zu kontaktieren. Solltest du Fragen, Wünsche oder Probleme haben, kannst du uns gerne kontaktieren.
Häufige Fragen und Antworten - FAQ
Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ist für Engagement quer durch die Gesellschaft angelegt und soll insbesondere Vereine und gemeinnützige Institutionen unterstützen. Wichtig ist, dass Anträge aus dem Werra-Meißner-Kreis kommen können!
Ob Theaterstück, Workshop oder auch Freizeiten - der Form eurer Projekte sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass sie sich mit einem demokratischen Thema auseinandersetzen und einen Mehrwert bieten. Die Förderkriterien findest hier .
Bei uns kannst du maximal 3000€ für Dein Projekt beantragen.
Bewilligungen sind innerhalb des Kalenderjahres nur im Rahmen des Projekts zu verbrauchen, in dem der Antrag bewilligt wurde. Leider können wir nicht überjährig fördern. Die Abrechnung ist bis zum 31.12. des Jahres über die App abzugeben.
Ja, das ist grundsätzlich möglich und auch gewünscht. Beachte aber unbedingt die Richtlinien der anderen Mittelgeber. Zur Sicherheit kannst du aber auch gerne mit uns Deine Projektidee absprechen.
Ja. Aber falls Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du Dich selbstverständlich bei uns melden.
Ja! Du findest sie unter http://app.demokratie-leben-wmk.de/
Hier kannst Du Dich einfach anmelden, einloggen und loslegen.
Nach der Antragstellung werden alle Projekte geprüft und in einer Begleitausschusssitzung besprochen. Dieser entscheidet über die Förderung. Danach melden wir uns bei Dir.
Ja, nach der Durchführung deines Projekts muss dies abgerechnet werden. Das kannst du ganz einfach in der App erledigen. Bei allen neuen Projekten in 2024 sollte uns die Abrechnung spätenstens zwei Monate nach dem Projekt vorliegen.
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Aufgrund der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen der Projektdaten ist es in unserer PfD-App leider nicht möglich, sein Nutzerprofil eigenständig zu löschen.
Fall du dein Nutzerkonto gelöscht haben möchtest, so sende bitte eine Mail an hanna.schmuch@burgludwigstein.de - wir führen dann die Löschung deines Accounts zeitnah durch und bestätigen dir diese per Mail. Beachte bitte, dass wir deine Daten, sofern du bei uns einen Antrag gestellt hast, den gesetzlichen Vorgeben nach für zehn Jahre aufbewahren müssen. Mehr dazu findest du in der Datenschutzerklärung.