Mein Tanzbereich, Dein Tanzbereich?

Mein Tanzbereich, Dein Tanzbereich?

Können wir über die Art und Weise, wie wir im Alltag miteinander reden, etwas durch Tanzen lernen? Können wir beim Tanzen trainieren, einander (besser) zu verstehen? Wir glauben: Ja! Deshalb vermitteln wir in unseren Workshops die kommunikations-psychologischen Modelle Friedemann Schulz von Thuns anhand klassischer Tänze und aktueller Trendtänze für ein wertschätzendes Miteinander.

Im Rahmen unseres KommunalKompass möchten wir dieses Jahr Menschen jeden Alters die Möglichkeit geben, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu stärken und zu festigen. 

Der Workshop "Mein Tanzbereich, Dein Tanzbereich?" lädt dazu ein, als Paar sein Miteinander zu spiegeln und sich tanzend besser zu verstehen. Durchgeführt wird er von Dr. Christian Schäfer, evangelischer Pfarrer und Kommunikationstrainer, sowie vom ADTV-Tanzlehrer und Inhaber der Tanzschule Krebs in Göttingen, Markus Zimmermann. Mit viel Spass und schwingendem Tanzbein wollen wir gemeinsam einen Mehrwert schaffen, der über das Paar hinaus ein wertschätzendes Miteinander auf allen Ebenen stärkt. 

 


Basisworkshops:

Auf Basis eines Kurztanzkurses – ausgehend von den Vorerfahrungen der Teilnehmer*innen – erschließen wir uns mit Hilfe verschiedener Methoden das Modell des „Kommunikationsquadrats“ („vier Ohren“ und „vier Schnäbel“). Die Teilnehmer*innen beginnen in diesem Workshop damit, ein analytisches Bewusstsein für die Komplexität zwischenmenschlicher Kommunikation zu entwickeln, und können durch praktische Tanzerfahrung und auf Grundlage des Modells zugleich die in einem solchen Bewusstsein liegenden Chancen für ein stimmiges und konstruktives Miteinander entdecken. 

Wir bieten den Basisworkshop an zwei Terminen an

20. April 16 - 20 Uhr, Schloß Ermschwerd

28. April 14 - 18 Uhr, DGH Hoheneiche

 

Vertiefungsworkshop:

Im Vertiefungsworkshop sind die Tänze so gewählt, dass die Teilnehmer*innen nach einer Wiederholung der Basics bewusst in schwierige Situationen gebracht werden. Wie gehe ich mit Überforderung und vermeintlichen Sackgassen um? Wie kann es – nicht nur beim Tanzen – wieder „rund laufen“? Das „Teufelskreismodell“ kann dabei helfen, dass wir uns selbst und einander in angespannten und auf den ersten Blick ausweglosen Situationen „auf die Schliche kommen“. Denn wer versteht, nach welchen Regeln „Teufelskreise“ funktionieren, hat gute Chancen, aus ihnen auszusteigen. So kann sowohl beim Tanz als auch im Alltag wieder ein konstruktives Miteinander entstehen.

28. September 16 - 20 Uhr, Hermann-Sauter-Haus Großalmerode

 

Anmeldung bitte paarweise. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Sofern gewünscht, kann eine Kinderbetreuung angeboten werden (bitte unbedingt bei der Anmeldung angeben). 

Kosten 5€ pro Person (Snacks und Getränke sind inklusive)

Anmeldungen und Fragen bitte an hanna.schmuch@burgludwigstein.de