Wir sind die

Partnerschaft für Demokratie

im Werra-Meißner-Kreis

Die Partnerschaft für Demokratie (PfD) setzt seit 2015 das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Werra-Meißner-Kreis um, das vom Land Hessen und vom Werra-Meißner-Kreis kofinanziert wird. Die PfD besteht aus der Koordinierungs- und Fachstelle (angesiedelt bei der Jugendbildungsstätte Ludwigstein), dem Federführenden Amt (Kreisjugendförderung und Landrätin), dem Begleitausschuss und der JugendJury KommUnity. Wir setzen uns in Kooperation mit vielen Partner:innen des Ehren- und Hauptamts für eine Region der Demokratiebildung und der Stärkung von Vielfalt und Akzeptanz ein.

Antragstellung

Die Partnerschaft für Demokratie im Werra-Meißner-Kreis arbeitet jetzt papierlos.

Unter http://app.demokratie-leben-wmk.de/login kannst du online deine Anträge stellen - oder du lädst dir einfach unsere App herunter. 

Willkommen in der PfD-App. Hier kannst du deine Projektanträge stellen und bekommst über Push-Benachrichtungen alle aktuellen Infos zu deinen Projekten. Du kannst die Abrechnung unkompliziert und ohne Zettelwirtschaft erledigen und deinen Sachbericht und die gesammelten Medien deiner Aktion(en) mit uns teilen. Außerdem braucht es nur einen Klick, um uns zu kontaktieren. Solltest du Fragen, Wünsche oder Probleme haben, kannst du uns gerne kontaktieren.

Häufige Fragen und Antworten - FAQ

Wer kann Projektanträge stellen?
Antwort

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ist für Engagement quer durch die Gesellschaft angelegt und soll insbesondere Vereine und gemeinnützige Institutionen unterstützen. Wichtig ist, dass Anträge aus dem Werra-Meißner-Kreis kommen können!

Welche Projekte kann ich fördern lassen?
Antwort

Ob Theaterstück, Workshop oder auch Freizeiten - der Form eurer Projekte sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass sie sich mit einem demokratischen Thema auseinandersetzen und einen Mehrwert bieten. Die Förderkriterien findest hier

Wie hoch ist die Fördersumme?
Antwort

Bei uns kannst du maximal 3000€ für Dein Projekt beantragen. 

Wie lange steht mir das Fördergeld zur Verfügung?
Antwort

Bewilligungen sind innerhalb des Kalenderjahres nur im Rahmen des Projekts zu verbrauchen, in dem der Antrag bewilligt wurde. Leider können wir nicht überjährig fördern. Die Abrechnung ist bis zum 31.12. des Jahres über die App abzugeben.

Kann ich verschiedene Förderung mit eurer kombinieren?
Antwort

Ja, das ist grundsätzlich möglich und auch gewünscht. Beachte aber unbedingt die Richtlinien der anderen Mittelgeber. Zur Sicherheit kannst du aber auch gerne mit uns Deine Projektidee absprechen. 

Kann ich jetzt wirklich ausschließlich Anträge über die App stellen?
Antwort

Ja. Aber falls Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du Dich selbstverständlich bei uns melden. 

Gibt es auch eine Browser-Version der App?
Antwort

Ja! Du findest sie unter http://app.demokratie-leben-wmk.de/

Hier kannst Du Dich einfach anmelden, einloggen und loslegen.

Was passiert, wenn ich meinen Antrag gestellt habe?
Antwort

Nach der Antragstellung werden alle Projekte geprüft und in einer Begleitausschusssitzung besprochen. Dieser entscheidet über die Förderung. Danach melden wir uns bei Dir. 

Muss ich mein Projekt abrechnen? Wie läuft das?
Antwort

Ja, nach der Durchführung deines Projekts muss dies abgerechnet werden. Das kannst du ganz einfach in der App erledigen. Bei allen neuen Projekten in 2024 sollte uns die Abrechnung spätenstens zwei Monate nach dem Projekt vorliegen.