Mitmischen – verstehen & aktiv werden!

Durchgeführte Projekte

Kommunalpolitische Landkarte

Stavo, HGO und konkurrierende Anträge- Kommunalpolitik ist für dich erstmal ein Buch mit vielen Siegeln, schwer verständlichen Ausdrücken, Abkürzungen und Verfahren? Dabei hängt doch genau von den Beschlüssen, die in der Kommunalpolitik getroffen werden, dein alltägliches Leben ab, entscheidet sich, ob du dich in deiner Kommune wohlfühlst, oder auch nicht. Doch wie, wann und an welcher Stelle kannst du deine Anliegen am besten einbringen? Wir vermitteln mithilfe der kommunalpolitischen Landkarte nützliche Grundlagen, um in Zukunft besser mitreden und mitgestalten zu können.

Online- Präsentation mit Joana Albrecht- Graphic Recorderin und Silvia Hable, Bildungsreferentin für politische Bildung und Mitglied des Magistrats Witzenhausen.

Im Webinar veranschaulichen wir die wichtigten Gremien und Abläufe in der Kommunalpolitk- vom Kreistag bis zum Ortsbeirat. Anhand eines Beispiels aus dem Jugendbereich zeigen wir, welche Möglichkeiten du hast, deine Ideen direkt in die Gremien und zur Umsetzung zu bekommen.

Dokumentation des Webinars "Kommunalpolitische Landkarte"

Weiterhin hier noch ein paar nützliche Links zu Stiftungen, die gute Vertiefungsseminare zu (Kommunal)politik anbieten. Um teilzunehmen, müsst ihr nicht in den stiftungsnahen Parteien sein:

Sehr gute Übersicht bietet dieses Wiki:

https://kommunalwiki.boell.de/index.php/Hauptseite

Fortbildungen, Unterlagen und Impulse bekommt ihr hier:

https://greencampus.boell.de/de 

https://www.kommunelinks.de/site/

https://afk-hessen.de/

https://www.petrakellystiftung.de/

https://kommunal.de/

https://www.rosalux.de/stiftung/afpb/bildung-fuer-die-politische-praxis/

https://www.fes.de/themenportal-demokratie-engagement-rechtsstaat-kommunalpolitik/kommunalpolitik

Weiterhin hier nochmal der Impuls, euch mit uns ins Verbindung zu setzen, wenn ihr Teil des Kommunalkompass Netzwerk werden wollt. Wir wollen uns vermutlich im Januar zu einer Online-Konferenz verabreden und die weiteren Schritte besprechen. Geplant ist, dass wir bis 2024 weitere Veranstaltungsreihen mit Schwerpunktthemen zur Kommunalpolitik und lokalem Engagement planen und durchführen- als Modellprojekt für andere Kommunen und Kreise. Ihr könnt euch gerne mit euren Ideen schon vor unserem Onlinetreffen einbringen. Schreibt uns einfach an: kommunalkompass@riseup.net 

Schön, dass ihr dabei wart und viel Erfolg und Freude bei eurem weiteren Engagement! 

Workshop: "Hacking politics - Stadtratsanträge schreiben" 30.11.2020

Liebe Teilnehmer*innen des Workshops "hacking politics - Stadtratsanträge schreiben" am 30.11.2020.

Anbei die Kurzdokumentation des Workshops durch unseren Referenten, Norbert Rost:
Zum Nach-Gären für die Teilnehmenden, zum Reinschauen für die Angemeldeten, aber nicht Dabeigewesenen:

Diese und weitere Dokumente sowie ein Podcast-Gespräch finden sich gebündelt auf:
https://zukunftsstadt.de/hacking-politics

3 Arbeitsgruppen arbeiteten am Montag an drei Themen:

  • Verkehr
  • Ernährung
  • Bürgerbeteiligung

Die bearbeiteten Dokumente finden sich in diesem CryptPad-Ordner:

https://cryptpad.fr/drive/#/2/drive/edit/xfVRCGcxEZfDiFMACgKjpy2+/p/

Die Teilnehmenden von Montag kennen das Passwort und können darin weiterarbeiten. Der Ordner wird bis Jahresende verfügbar sein, bitte kopiert euch die Inhalte rechtzeitig raus, wenn ihr damit weiterarbeiten wollt. Ich wünsche mir sehr, dass die angefangenen Überlegungen zu fertigen Anträgen für die Stadtverordnetenversammlung führt und im Rat diskutiert und beschlossen werden.

Danke fürs Mitmachen und Daumendrücken für gezielte politische Wirksamkeit im Werra-Meißner-Kreis!

Dokumentation: Frauen in die Politik

"Mitmischen - verstehen und aktiv werden" die Präsentation von Tannaz Falaknaz, EAF Berlin, findet ihr hier zum dowonloaden.