Malaktion: Mein Recht als Kind – Künstlerische Mitmachaktion für Kinder und Jugendliche (Kreidemalaktion in Hessisch Lichtenau):

13 Mädchen und Jungen haben sich vom 22.-23-09. zwei Nachmittage lang intensiv mit dem Thema Kinderrechte auseinandergesetzt. Am ersten Tag wurde zum Thema gespielt, gelesen, diskutiert und auch ein Spot angeschaut. Besonders gut gefiel den Kindern das Kinderrechte-Raten anhand von abgedeckten Gegenständen. So musste beispielsweise ein Brot ertastet werden. Gemeinsam haben die Kinder dann überlegt welches Kinderrecht damit gemeint ist und was das mit ihnen selbst zu tun hat. Im Anschluss wurden erste Ideen für das Kunstwerk auf dem Markt auf Papier gezeichnet. Orientierung bot hier die Frage: Was macht mich glücklich? Der Zweite Tag wurde mit Spielen und der künstlerischen Gestaltung auf dem Markt verbrachtDie Kinder, im Alter zwischen 7 und 12 Jahren, malten mit Kreide auf dem Marktplatz in Hessisch Lichtenau das große Bodenbild einer Sonne, Kinder die sich an den Händen halten, gemeinsam spielen und lachen. Künstlerisch begleitet wurde das Projekt von  Arche e.V. durch die Elke Anders und Sven Wild von Kunstwerkstatt Anders aus Morschen.  Für die Kinder war das Projekt eine besondere Erfahrung, die hoffentlich noch lange nachwirkt. So sagte Asim (10 Jahre) am Ende des ersten Tages: „Wir brauchen Kinderrechte damit wir gute Erwachsene werden.“

Am 24.09. waren Mitarbeiterinnen von Arche e.V.als Ansprechpartnerinnen zum Thema und um auf das entstandene Kunstwerk hinzuweisen beim Wochenmarkt präsent. So konnten weitere interessante Gespräche geführt und die Bevölkerung auf die Aktionswoche aufmerksam gemacht werden.

Weitere News

Am Donnerstag, den 25. November 2021 von 18:00 – 19:30 Uhr, laden die fünf nordhessischen...

Weiterlesen

Am Freitag, den 05.11.2021 hat bei uns die Baumpflanzaktion stattgefunden!

Mit 7 Kindern,...

Weiterlesen