70 Jahre Grundgesetz

Genau Heute vor 70 Jahren am 23. Mai 1949 trat das deutsche Grundgesetz in kraft. Zunächst war es nur ein Provisorium, doch selbst bei der Wiedervereinigung 1990 blieb es bestehen.

Nach zwei Weltkriegen und zwölf schrecklichen Jahren des Nationalsozialismus wollten die Mütter und Väter des Grundgesetzes eine Verfassung schreiben, die so etwas nie wieder zulässt. Deshalb steht unumstößlich und gleich zuerst Artikel 1, Absatz 1 „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“, diese Leitlinie zieht sich durch die gesamte Verfassung.

GG wir feiern dich :-) !!

Weitere News

Im Jahr 2020 beginnt die zweite Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. „Demokratie...

Weiterlesen

Vortrag von Prof. Hafeneger mit anschließender Podiumsdiskussion am 5. September 2019 um 19:00 Uhr a...

Weiterlesen